SEP14SA

• Samstag, 14. September 2019
  • Mariana Ghibes, Anna Jung, Stephanie Seerig

• UNESCO

Im Sommer wurden im gesamten Pausenbereich eine ganze Reihe von Insektenhotels aufgehängt. Das BG leistet damit einen Beitrag um die kleinen Helfer der Natur dabei zu unterstützen gut über den Winter zu kommen.

Schutz von Kleinstlebewesen - Insektenhotels

Ein Bienenhotel - das Ergebnis des Workshops der Projektgruppe „Insektensterben – und jetzt?“ von den UNESCO-Projekttagen vom Oktober 2018 konnte nun, nach Fertigstellung des Pausenhofes (mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Ehmann) aufgestellt werden.
Dank des freundlichen Sponsorings der Firma Schwegler konnten wir zugleich drei weitere Insektenhotels in unmittelbarer Nachbarschaft eröffnen. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die interessante und informative Werksführung vor Ort!
Das erste Insektenhotel am Platz freut sich nun auf zahlreiche Besucher!

Fast zeitgleich haben die NT-SchülerInnen der Klasse 6b kleinere Insektenhotels in Büschen und Bäumen des Pausenhofes platziert. Die SchülerInnen mussten recherchieren, was es für „Hotelarten“ gibt, für welches Tier ihr "Bau" geeignet ist, wozu der Bau dient (Überwinterung?, Brut? ...) und worauf man beim Bau achten muss.
Schlussendlich wurde gebaut, Infotafeln erstellt und alles an geeigneten Plätzen auf dem Schulhof aufgehängt.