Startseite / Blog / 2020 / November / 02 / Gedenken an Samuel PatySeite Drucken
In ganz Frankreich wurde heute des ermordeten Geschichtslehrers Samuel Paty gedacht. Der Mord an ihm war ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Den europaweiten Appell des französischen Bildungsministers Prof. Dr. Jean-Michel Blanquer zum Kampf gegen Extremismus haben sich zahlreiche Schulen angeschlossen. So auch das Burg-Gymnasium mit einer Durchsage und einer Schweigeminute.
Am 16. Oktober 2020 wurde der französische Geschichts- und Geografielehrer Samuel Paty Opfer einer abscheulichen extremistischen Gewalttat, nachdem er in seinem Unterricht mittels Karikaturen das Recht auf Meinungsfreiheit thematisiert hatte.
Mit dem Gedenken an Samuel Paty setzen wir auch ein Zeichen, dass unsere Schulen Orte der Aufklärung, des friedlichen Miteinanders und der Meinungsfreiheit sind.
In diesem Sinne bitten wir um eine Minute des Schweigens.
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Das BG auf Instagram.
MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.