APR13DI

Russische Butterwoche im Unterricht

  • Dienstag, 13. April 2021
  • Mariana Ghibes, Alexander Wettengel

Zugehörige Gruppen

  • Russisch

Passend zur Jahreszeit behandelten unsere Russischschülerinnen und -schüler in diesen Tagen im Unterricht das Thema Масленица. Masleniza, die Butterwoche, ist das älteste russische Fest und wird traditionell am Ende des Winters sieben Wochen vor Ostern gefeiert. Die Bezeichnung Масленица leitet sich vom russischen Wort масло (Butter) ab: Bereits in der Woche vor der orthodoxen Fastenzeit essen orthodoxe Christen kein Fleisch.

Russische Butterwoche im Unterricht

Широкая Масленица в Дмитрове 2021




Passend zur Jahreszeit behandelten unsere Russischschülerinnen und -schüler in diesen Tagen im Unterricht das Thema Масленица. Masleniza, die Butterwoche, ist das älteste russische Fest und wird traditionell am Ende des Winters sieben Wochen vor Ostern gefeiert.

Die Bezeichnung Масленица leitet sich vom russischen Wort масло (Butter) ab: Bereits in der Woche vor der orthodoxen Fastenzeit essen orthodoxe Christen kein Fleisch.

 

Masleniza wird sehr ausgelassen gefeiert: In den Städten finden auf den öffentlichen Plätzen Feste statt, es ertönt Musik und es werden zahlreiche Attraktionen wie Pferdeschlittenfahrten oder Seilziehen angeboten. Überall gibt es блины, Pfannkuchen, zu essen und es wird Tee aus dem Samowar ausgeschenkt. Das Fest erinnert an unseren Karneval.

 

Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule haben uns in diesem Jahr einige Bilder des diesjährigen Masleniza-Festes in Dmitrow geschickt.



Ausgelassen wird getanzt und gefeiert und der kalte Winter wird vertrieben…                          



  … und das Frühjahr wird willkommen geheißen.




Die Puppe ist das Symbol des Winters. Sie wird am Ende am letzten Tag des Festes verbrannt. Man freut sich auf die kommende warme Jahreszeit.




Pfannkuchen (блины) sind gelb, rund und heiß – und symbolisieren damit die Sonne. An Masleniza werden sie traditionell gebacken.



Und bis ein solches Treffen einmal wieder möglich ist, schreiben sich unsere Schülerinnen und Schüler nun Briefe, Mails und Whatsapp-Nachrichten – in der Hoffnung, sich im nächsten oder übernächsten Jahr besuchen und vielleicht sogar gemeinsam dieses fröhliche Fest in Dmitrow feiern zu können!

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise