JUL12MO

Gentechnik in der Oberstufe am Burg Gymnasium

  • Montag, 12. Juli 2021
  • Ilka Winz

Zugehörige Gruppen

  • Biologie

Der Leistungskurs Biologie hat sich kurz vor dem Abschluss des Abiturs im S1 Labor des Wirtemberg Gymnasium zu einem erfolgreichen Praktikum getroffen. Eine auch kritische Auseinandersetzung mit der Gentechnik steht im Mittelpunkt des Bildungsplanes.

Gentechnik in der Oberstufe am Burg Gymnasium

Der Leistungskurs Biologie hat sich kurz vor dem Abschluss des Abiturs im S1 Labor des Wirtemberg Gymnasium zu einem erfolgreichen Praktikum getroffen.

Eine auch kritische Auseinandersetzung mit der Gentechnik steht im Mittelpunkt des Bildungsplanes. Was liegt da näher als auch mal selbst Bakterien gentechnisch zu verändern?

Im Rahmen des Projektes „Molekularbiologie und Gentechnik Region Stuttgart“ haben wir einen Transformationsversuch durchgeführt.
Wir haben mit einem Klassiker der Gentechnik, dem Darmbakterium E. Coli gearbeitet und diesem ein Gen der Qualle Aequorea victoria mit Antibiotika Resistenz eingepflanzt.
Das Genprodukt „GFP“ leuchtet im UV Licht – ein einfacher Nachweis, ob das Gen aufgenommen wurde. Übrigens gab es 2008 den Chemie Nobelpreis für die Entdeckung und Entwicklung des GFP-Gens.



Die Bedeutung des GFP liegt darin, dass es bei Bestrahlung mit UV-Licht grün fluoresziert und somit Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort des Proteins in einem Gewebe zulässt.
So können zum Beispiel nach einem Herzinfarkt Stammzellen gespritzt werden. Mit Hilfe von GFP kann man sehen wo diese Zellen angewachsen sind.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise