MAI06DO

• Schule
  • UNESCO

Jugendbeteiligung mittels Jugendhearing

Warum jetzt ein Jugendhearing mit Sozialminister Manne Lucha?

Junge Menschen sind besonders von der Corona-Pandemie betroffen: Abhängen mit Freunden, feiern und Neues ausprobieren war und ist nicht möglich. Viele Orte der Jugendkultur sind geschlossen, Pläneschmieden und wichtige Lebensentscheidungen für die Zukunft mussten und müssen warten. Junge Menschen wurden ausgebremst. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Strukturen für Jugendbeteiligung nicht krisenfest sind. Und viele junge Menschen haben den Eindruck, dass ihre Perspektive die Politik nicht interessiert bzw. dass sie nur als Schülerinnen und Schüler wahrgenommen und Gegenstand der politischen bzw. öffentlichen Diskussion sind.

Was ist das für eine un-empathische Haltung gegenüber den Belangen junger Menschen und was für ein verheerendes, politisches Zeichen gegenüber der nächsten Generation?!

Teilnehmen können 150 junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren aus Baden-Württemberg. Besondere Voraussetzungen müssen keine erfüllt sein, schließlich sind wir alle Expert*innen im „Leben mit Pandemie“ geworden.

Barrierefreiheit: Die Veranstaltung wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Was können wir noch tun, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen? Sprechen Sie uns bitte an unter team@jugendhearing.de.

Das Jugendhearing findet am 15. Mai 2021 von 12:30 – 18:00 Uhr auf Zoom statt.

Anmeldeschluss ist der 13. Mai 2021, Anmeldung unten auf dieser Seite.

Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich an unser Team unter team@jugendhearing.de.

Das Jugendhearing wird von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg durchgeführt.

Weitere Infos unter: