NOV13SA

• Claudia Grimm

• Sanitäts-AG

40 neue Schulsanis ausgebildet

Am 9. und 10. November konnten endlich wieder Schülerinnen und Schüler des BG eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolvieren. In den Räumen des ZiB und der Vhs ging es zur Sache: Von Anschauen – Ansprechen – Anfassen über Verbände bis zur Lagerung von Betroffenen erstreckten sich die Themen. Diese wurden praktisch geübt. Außerdem wurden wichtige Grundlagen geklärt. Aus den Klassen 9 und 10 sind insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler Teil des Teams des Schulsanitätsdienstes geworden. Sie unterstützen das in einer AG organisierte Team rund um die Obersanis Evelyn, Christoph und Max.

Die Ausbildung wird im Laufe des Schuljahres vertieft, da sich die Schulsanis regelmäßig zum Austausch und zur Fortbildung treffen. Im Sanidienst können sie ihre Kenntnisse anwenden und zum Beispiel bei Verletzungen oder Unfällen an der Schule erste Hilfe leisten. Damit sind die Schulsanis eine wichtige Säule des sozialen Miteinanders am Burg-Gymnasium. Unterstützt und ausgebildet werden die Schülerinnen und Schüler durch Frau Vaihinger und Frau Grimm.

Die Schulsanis bedanken sich für die Unterstützung durch das ZiB und die Vhs sowie die köstliche Verpflegung – gesponsort vom Elternbeirat und der Schulleitung.