SEP27MO

• Montag, 27. September 2021
  • Luise Schick, Isolde Rubitzko

• Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - AK

Vier Pinnwände, über dreißig Zitate und alles traurige Wahrheit. Seit Mittwoch, den 15.09.2021 stehen die Wände, auf denen viele diskriminierende Zitate angepinnt sind.

Thema Diskriminierung

Schule Ohne Diskriminierung?

Vier Pinnwände, über dreißig Zitate und alles traurige Wahrheit. Seit Mittwoch, den 15.09.2021 stehen die Wände, auf denen viele diskriminierende Zitate angepinnt sind, welche so am BG gesagt wurden, in der Aula des Burg-Gymnasiums und sollen eine wichtige Botschaft verdeutlichen: Diskriminierung ist leider auch an unserer Schule, wenn auch oft unterschwellig, zu finden. Der SoR-AK (Schule ohne Rassismus), welcher verantwortlich für die Aktion war, will dieses Problem offen auf den Tisch legen und damit zu Diskussionen anregen und Aufmerksamkeit dafür gewinnen. Viel Interesse von Seiten der Schüler*innen und der Lehrer*innen war eine erfreuliche Folge.
Doch wie geht es jetzt weiter? Vor allem die jüngeren Klassen können sich auf Aktionen, welche sich auf Lösungsansätze fokussieren und auch mehr Offenheit bewirken sollen, freuen. Jeder aber, der Interesse hat und sich engagieren möchte, kann gerne auch einfach dem SoR-AK beitreten. Der AK trifft sich jeden Donnerstag in der ersten großen Pause im SMV Raum und freut sich über viel Engagement!