Startseite / Blog / 2022 / Januar / 25 / everynamecountsSeite Drucken
#everynamecounts ist eine Initiative der Arolsen Archive. Früher waren die Archive in Bad Arolsen als internationaler Suchdienst für Holocaust-Opfer bekannt. Heute liegen dort immer noch rund 30 Millionen Dokumente aus der NS-Zeit, die es jetzt zu digitalisieren gilt.
#everynamecounts –Setze ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie!
#everynamecounts ist eine Initiative der Arolsen Archive. Früher waren die Archive in Bad Arolsen als internationaler Suchdienst für Holocaust-Opfer bekannt. Heute liegen dort immer noch rund 30 Millionen Dokumente aus der NS-Zeit, die es jetzt zu digitalisieren gilt. Das Ziel: Den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal errichten, damit auch die zukünftigen Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können.
Die Initiative sucht für die Digitalisierung dieser Akten Hilfe und bietet so einen neuen und direkten Weg sich aktiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzten. Helfen kann jeder, man braucht lediglich einen Computer und eine Internetverbindung!
Auf der Website der Arolsen Archive gibt es eine ausführliche digitale Einweisung:
Aus einem solchen Dokument soll man Informationen herausschreiben. Das ist manchmal aufgrund unleserlicher Schrift eine ganzschöne Herausforderung!
Besonders zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar fordert #everynamecounts dazu auf sich zu beteiligen. Hinter jedem Dokument steckt das Schicksal einer Einzelperson, was das ganze sehr eindrücklich macht. Trotz der ernsten Thematik kann das Entziffern von einzelnen Buchstaben Spaß machen, also schaut mal rein!
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Das BG auf Instagram.
MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.