JUL09SA

• Julia Merz

• Kunst
  • UNESCO

Thema Nachhaltigkeit im Kunstunterricht - das kann richtig spannend sein. Als Beweis dienen die Kunstwerke, die von Kunstlehrerin Julia Merz beim Nachhaltigkeitswettbewerb des Bundespräsidenten eingesandt und prämiert wurden. Die Preisübergabe in der Aula des Burg-Gymnasiums übernahmen dann Schulleiter Marcus Vornhusen und die Fachbereichsleiterin Schulen in Schorndorf, Frau Kübler. Herzlichen Dank dafür. Glückwunsch an die prämierten Schülerinnen und Schüler sowie Kunstlehrerin Frau Merz.

Nächster Halt Nachhaltigkeit

Ein Beitrag zum 69. Europäischer Wettbewerb
Nächster Halt: Nachhaltigkeit

In eine farbenfrohe, lebendige Welt voller umherschwirrender Schmetterlinge, Bienen und Käfer,...lockten die Collagen der Schüler/innen aus der Klasse 5a ihre Betrachter.
Vom 1. Eindruck der Bilder angestachelt, wurden die Betrachter verleitet, in die Bilder einzutauchen, um nach weiteren, exotischen Insekten Ausschau zu halten, die sich eventuell hinter Wiesen und Blättern verkrochen hatten, um dort ihrer Bestimmung nachzugehen.
Im Rahmen des 69. Europäischen Wettbewerbs beschäftigten sich die Schüler/innen aus der Unterstufe im Fach Kunst mit der kostbaren Artenvielfalt unserer schützenswerten Insektenwelt. Sie erschufen für diese üppige Lebensräume, welche durchaus das Format hatten, den Blick auf diese kostbare Welt im Kleinen zu lenken, um sie eventuell mit anderen Augen wahrzunehmen.
Auch die Blicke der Jury hatten diese 3 Bildwerke der Schüler/innen (die jeweils zu zweit einen Lebensraum schufen) nicht übersehen; und sie mit einem Ortspreis berücksichtigt, welche die Stadt Schorndorf überreichte.

Ein Auftrag für die Oberstufe lautete:  "Mach mal minimal!"
was brauchen wir Europäer/innen wirklich und worauf können wir verzichten
 - Setzen Sie Ihre Must-Haves gekonnt in Szene -
Diese Aufforderung steigerte Maximilian Ling aus der Jahrgangsstufe1 überzeugend mit einem bemerkenswerten Bildangebot:
Inmitten eines reizüberflutenden Strudels aus kunterbunten, farbig verlockenden (und somit in den Vordergrund drängenden) Konsumgütern, befindet sich im Zentrum der großformatigen Zeichnung - hintersinnig - ein menschliches Herz und Hirn (zurückhaltend, nur mit Bleistift gezeichnet).

Wir gratulieren Maximilian zu dieser reifen Leistung und zum Landespreis!
Und erfreuen uns für die daraus entspringenden Anregungen, die auch für eine Unesco-Schule von Wert sind.