MÄR01DI

• Veronika Bößler

• Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - AK
  • UNESCO

Am Dienstag, dem 22.2.2022 war die Aufregung in den fünften Klassen groß. Sie bekamen Besuch von älteren Schülerinnen und Schülern, die ihnen berichteten, dass ab nächster Woche bestimmte Förderprogramme für blau-, grau- und grünäugige Fünftklässler/innen starten würden, da eine Studie bei ihnen eine höhere schulische Leistungsfähigkeit festgestellt habe.

blue eyes - brown eyes-Aktion des SoR-AKs

Über die große Pause hinweg hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich mit der Situation auseinanderzusetzen, bevor das Ganze nach der Pause als Schwindel aufgedeckt wurde. Denn natürlich ist die Intelligenz ganz und gar nicht von der Augenfarbe abhängig.

Ziel der Aktion, die eine jahrelange Tradition am Burg-Gymnasium hat und wegen Corona die letzten Jahre nicht durchgeführt werden konnte, ist es, die Kinder in geringem Maße mit Diskriminierung und Ausgrenzung zu konfrontieren und sie dafür zu sensibilisieren. In diesem Zuge fand dann eine ausführliche Aufarbeitung durch Mitglieder des SoR-AKs (Schule-ohne-Rassismus-AK), der für die Aktion verantwortlich ist, statt. Dabei hatten die Fünftklässler/innen Gelegenheit, von ihren Erfahrungen während der Pause zu berichten und Fragen zu stellen. Anschließend wurde diskutiert, wie sich die Kinder verhalten hatten und besprochen, wie man idealerweise mit der Situation hätte umgehen sollen. Außerdem wurde Diskriminierung und Ausgrenzung im Alltag thematisiert und überlegt, wie man darauf reagieren soll und was man aktiv dagegen unternehmen kann.

Generell hat die Aktion verdeutlicht, dass Diskriminierung ein wichtiges Thema ist, das leider viel zu oft vorkommt und dass wir dagegen vorgehen müssen, damit sich niemand ausgegrenzt fühlt

Zugehörige Downloads

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 14.03.22