MÄR13SO

• Mariana Ghibes

• Schulgemeinschaft
  • UNESCO

Das Burg-Gymnasium möchte sich an der Hilfsaktion des Rudersberger Vereins Hoffung für eine neue Generation e.V. beteiligen. Es geht dabei darum, Proviantpakete für ukrainische Flüchtlingskinder im rumänischen Grenzgebiet oder in der Ukraine selbst zu packen. Wir bitten um tatkräftige Unterstützung.

Das BG hilft mit - Päckchen für ukrainische Flüchtlingskinder

Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine sind tausende Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Täglich kommen auch in den Gemeinden des ukrainisch-rumänischen Grenzgebietes zahlreiche Flüchtlinge an. Die Menschen dieser Region haben selbst nicht viel, ihre Hilfsbereitschaft ist jedoch sehr groß: Sie richten in Turnhallen Notunterkünfte ein oder nehmen Familien zuhause auf und die Suppenküchen vor Ort versorgen die ankommenden Flüchtlinge mit Essen. Es fehlt an vielem, hauptsächlich aber an Lebensmitteln.
Das Hilfswerk „Hoffnung für eine neue Generation“, das sich seit Jahrzehnten in Rumänien engagiert, hat seine Arbeit nun ausgeweitet. Unter dem Motto „Rudersberg sammelt für ukrainische Flüchtlinge“ werden in der Gemeinde unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Spenden gesammelt, die von den Mitarbeitern und Partnern des Hilfswerkes vor Ort in Flüchtlingsunterkünften, aber auch in den grenznahen ukrainischen Gemeinden verteilt werden.
Auch wir als Schulgemeinschaft möchten in diesen Tagen nicht tatenlos sein und die Aktion des Hilfswerkes unterstützen. Mit selbstgepackten Päckchen oder Geldspenden wollen wir unsere Solidarität mit den Kriegsflüchtlingen zeigen.
Gerne könnt ihr mit euren Familien oder Freunden zusammen für Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten und nun auf der Flucht sind, ein Päckchen packen.

Liste für Reiseproviant für Kinderpakete:

• Wurstdosen, die ohne Hilfsmittel geöffnet werden können
  • Bifi
  • Haltbarer Käse
  • Kekse
  • Schokolade
  • Müsliriegel
  • Trockenkuchen
  • Brotaufstrich wie Nußcreme, Marmelade
  • Kleine Getränke (kein Glas)
  • Feuchttücher
  • 2 x Tempotaschentücher
  • 1 Set Besteck
  • Evtl. Knäckebrot
  • Malheft
  • Malstifte
  • 1 x Spitzer

Die verschlossenen Päckchen könnt ihr auch mit Friedenssymbolen gestalten.

Sie können dann am 23. und 24. März 2022 vor der 1. Stunde und in der 1.großen Pause bei uns am BG am Haupteingang bei den Hausmeistern abgegeben werden.

Wer kein Päckchen packen möchte, aber dennoch einen kleinen Beitrag zu unserer Aktion leisten kann, darf gerne einen Geldbetrag in einem verschlossenen Umschlag mit dem Stichwort „Ukrainehilfe“ im Sekretariat abgeben. Von diesem Geld können dann Lebensmittel gekauft werden, welche vor Ort dringend benötigt werden.

Wir wollen zusammenstehen und den Menschen auf der Flucht zeigen, dass wir Anteil nehmen an ihrem Schicksal.

Hier Fotos von Herrn Kast, der die Bilder am Zielort gemacht hat und die die Situation der ukrainischen Geflüchteten dort in Rumänien zeigen.

Verteilung der Hilfsgüter des ersten Hilfskonvois.

Weitere Infos zum Hilfsverein finden Sie unter: