MÄR24DO

• Donnerstag, 24. März 2022
  • Bianca Böhringer, Michael Oelschlegel

• Schule

Das Internet und die Social-Media-Plattformen sind kein rechtsfreier Raum – auch wenn die dort bereitgestellten Inhalte und der schier unkontrollierbare Zugriff darauf es manchmal vermuten lassen könnten. In einem Expertengespräch zwischen der Rechtsanwältin Gesa Stückmann und dem Medienexperten Clemens Beisel erhalten Sie einen Überblick zur Rechtslage und den Konsequenzen, die es haben kann, wenn Kinder und Jugendliche nicht-jugendfreie bis illegale Inhalte teilen und auf ihren Telefonen lokal gespeichert haben.

Neuer Clip im Digitalen Elternabend - Rechtslage auf Social Media

Liebe Eltern,

das Internet und die Social-Media-Plattformen sind kein rechtsfreier Raum – auch wenn die dort bereitgestellten Inhalte und der schier unkontrollierbare Zugriff darauf es manchmal vermuten lassen könnten.
Wir – Sie als Eltern und wir als Lehrer:innen und Pädagog:innen – wollen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft. Heute geben wir Ihnen dafür diese Möglichkeit an die Hand, mit der Sie zu Hause einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder nehmen können.
Ihr Zugang zum Experten-Interview (es ist die letzte Einheit - Einheit 15).

Mit den untenstehenden Zugangsdaten erhalten Sie Zugriff zu dem Video von Clemens Beisel. Mit ihm arbeitet unsere Schule bereits unter der Überschrift „Digitaler Elternabend“ zusammen.
Stöbern Sie gern weiter, falls Sie das Angebot noch nicht kennen: In knapp-informativen Video-Einheiten spricht Beisel über gesunde Handynutzung, das erste Smartphone und nimmt soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok unter die Lupe. Er diskutiert mit Experten über Mediensucht und jugendgefährdende Inhalte auf den sozialen Plattformen.

Direkt zum Login:
1. QR-Code abscannen
2. Zugangsdaten eingeben

Benutzername: ElternabendRMK
Passwort: .... (das Passwort, das Sie bei der Klassenpflegschaft erhalten haben)

Alternativ klicken Sie auf http://www.clemenshilft.de/digitalerelternabend
und loggen Sie sich dort mit dem o.g. Benutzernamen und Passwort ein.
Das aktuelle Expertengespräch sowie der gesamte Digitale Elternabend stehen Ihnen bis zum 30.08.2022 kostenfrei zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!