NOV14MO

Englandfahrt Klasse 10

  • Montag, 14. November 2022
  • Claudia Hussein

Zugehörige Gruppen

  • Englisch

Nach langer pandemiebedingter Pause konnte wieder eine Englandfahrt stattfinden. Lesen Sie hier den Bericht von vier Zehntklässlerinnen.

Englandfahrt Klasse 10

In der Woche vom 08.10.22 bis zum 15.10.22 war ein Teil der Klassenstufe 10 in
England. Wir sind mit dem Bus und der Fähre über Nacht nach Hastings gefahren,
wo wir bei Gastfamilien mit 2-4 anderen Klassenkameraden gewohnt haben.
Als wir am Sonntag nach einer langen Reise angekommen sind, besuchten wir das British Tea Museum in der George St. und bekamen einen lebhaften und sehr unterhaltsamen Einblick in die Geschichte des englischen Tees und der englischen Gesellschaft.
Von Montag bis Donnerstag hatten wir immer vormittags bei drei unterschiedlichen Lehrern drei Stunden Sprachunterricht und haben neben sprachlichen Dingen auch viel über Kultur und Leute gelernt.
An den Nachmittagen folgten unsere gemeinsamen Ausflüge:
Am Montag fuhren wir nach Eastbourne um zum Birling Gap zu wandern. Die Kreidefelsen waren beeindruckend und beängstigend zugleich, dort wurde nämlich an den meisten Stellen an der Absperrung gespart, weswegen man so nah wie man wollte an den Abgrund konnte um die schöne Aus- und Tiefsicht noch mehr zu genießen.
Am zweiten Tag sind wir mit dem Bus nach Canterbury gefahren um uns dort die berühmte
Kathedrale anzuschauen und uns in der Stadt umzuschauen.
Wir haben uns am dritten Tag mit der Geschichte Hastings auseinandergesetzt und das Pevensey Castle besucht, welches 1066 eine große Rolle in der Battle of Hastings spielte. Nach der Besichtigung hatten wir etwas Zeit in typisch englischen Supermärkten zu
stöbern.


Am vierten Tag hatten wir nach dem Unterricht den ganzen Nachmittag frei und durften uns in Hastings aufhalten. Dabei haben wir noch einmal das Meer und die Old Town genossen.
Am Freitag hieß es Abschied nehmen und wir sind mit dem gesamten Gepäck nach London gefahren. Mit dem Schnellboot über die Themse, und schon waren wir mitten im Geschehen – unglaublich viele verschiedene Eindrücke auf einmal. Nach einer Stunde Freizeit haben wir eine zweistündige Stadttour gemacht, bei der wir uns das London Eye, den Buckingham Palace und natürlich auch Big Ben genauer anschauen konnten, dessen Glockenton uns ja täglich am BG die Pausen einläutet. In London vergeht die Zeit leider noch viel schneller, weswegen wir uns nach etwas Freizeit bald schon wieder auf den Rückweg zu unserem Bus machen mussten. Wir genossen noch einmal die Bootsfahrt über die nun dunkle Themse, vorbei an den Lichtern Londons, um uns danach auf die letzte Etappe, die Rückfahrt zu machen.
Am Samstagnachmittag sind wir dann alle müde aber glücklich und voller neuer Eindrücke am Burg-Gymnasium angekommen.

Emily, Louise, Mia, Yamila

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise