DEZ10SO

• Sonntag, 10. Dezember 2023
  • Fiona Farina

• Mathematik

Am 6. Oktober haben sich 10 Schüler und 5 Schülerinnen des Burg-Gymnasiums einer großen Herausforderung gestellt: Sie haben eine Mathematik-Klausur an der Universität Stuttgart geschrieben. Abgeprüft wurden Inhalte, die im Vertiefungskurs Mathematik gelehrt werden und Teile des ersten Semesters eines MINT-Studiums abbilden.

Mathematischer Erfolg an der Universität Stuttgart

Laura Mehl und Felix Pohl aus der J2 haben die Exzellenzstufe bei einer Mathematik-Klausur an der Universität Stuttgart erreicht.

Mathematischer Erfolg an der Universität Stuttgart

Zwei Monate später waren die Klausuren der landesweit 493 Teilnehmer(innen) ausgewertet und die Ergebnisse wurden in Form eines sogenannten "Uni-Zertifikats" (in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie, dem MINT-Kolleg Baden-Württemberg und der Universität Stuttgart) versandt. Felix Pohl und Laura Mehl aus unserer Jahrgangsstufe 2 haben hierbei die Exzellenzstufe erreicht.

"Gute Kenntnisse in Mathematik sind eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium einer Ingenieur- oder Naturwissenschaft. Wer sich für ein Studium in diesen Fachrichtungen interessiert, dem empfiehlt die Universität Stuttgart deshalb den Besuch des Vertiefungskurses Mathematik.
Dieses Wahlfach in den Jahrgangsstufen 1 und 2 wurde in Kooperation mit den Universitäten entwickelt und behandelt insbesondere solche Themen, die beim Studieneinstieg eine große Rolle spielen. Sowohl unsere Beobachtung an der Universität Stuttgart als auch die Rückmeldungen ehemaliger Teilnehmer des Vertiefungskurses zeigen: Dieses Fach ist ein Erfolgsmodell und bereitet sie gezielt auf ein naturwissenschaftlich-technisches Studium vor", so der Prorektor für Lehre und Weiterbildung Prof. Dr.-Ing. H. Binz.

Weitere Informationen zum Vertiefungskurs Mathematik findet man hier: