DEZ12DI

• Marianna Ghibes

• Russisch
  • UNESCO

„Das BG hilft mit!“ – Mit diesem Aufruf waren die BG-Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder eingeladen, mit selbstgepackten Päckchen ihre Solidarität mit den Flüchtlingskindern aus der Ukraine im rumänisch-ukrainischen Grenzgebiet zu zeigen.

Das BG hilft mit - Weihnachten im Schuhkarton

In den vergangenen Wochen waren die BGler nun aktiv: Zuhause in den Familien wurden zahlreiche Päckchen gepackt. Klassen und Lerngruppen teilten die Packliste auf, jede/r Lernende brachte etwas für die Päckchen mit und im Unterricht wurden dann die Kartons gefüllt und liebevoll gestaltet. Und auch Schorndorfer/innen erfuhren durch einen Zeitungsartikel von der Aktion und unterstützten diese.
So wurden dann zu Beginn vergangener Woche viele weihnachtlich verpackte Päckchen im Theaterraum der Schule abgegeben und von Schülerinnen und Schülern transportgerecht auf Paletten gestapelt. Es war schön zu sehen, wie diese Paletten von Pause zu Pause wuchsen.

Fleißige Schüler/innen stapelten in ihren Pausen über 200 Päckchen auf den bereitgestellten Paletten.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. So konnten am Ende mehr als 200 Weihnachtpäckchen mit einem Gesamtgewicht von 655kg an die Hilfsorganisation „Hoffnung für eine neue Generation“ in Rudersberg übergeben werden. Die Päckchen wurden direkt auf einen LKW verladen und sind nun bereits auf dem Weg nach Suceava im Norden Rumäniens, um dort dann an die Flüchtlingskinder, die in rumänischen Familien und Sammelunterkünften im Grenzgebiet untergebracht sind, verteilt zu werden.

Wir wünschen allen Spenderinnen und Spendern eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Zugehörige Downloads

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 15.12.2023