FEB19SO

2 Klimareporter vom BG berichten

  • Sonntag, 19. Februar 2023
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • Schule
  • UNESCO

Die Stadt Schorndorf hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Dafür braucht es auch die Jugend und die Idee war, sie zu KLIMAreportern auszubilden. Vom Burg-Gymnasium wurden 2 der 12 Teilnehmer ausgewählt, die ab dem 6. Mai 2022 an den monatlichen Redaktionssitzungen teilnahmen und regelmäßig über Klimaschutzthemen in der Stadt Schorndorf berichtet haben.

2 Klimareporter vom BG berichten

Zwei Klimareporter am Burg-Gymnasium


Nach neun Monaten KLIMAreporter war am Do 19.1. die Abschlussveranstaltung des Projektes rund um den Klimaschutz. Martin Pinto-Killguss (5f) und Tobias Bühler (6d) waren mit dabei.
Die KLIMAreporter waren ein einmaliges Projekt der Stadt Schorndorf. Nach einer Informationsveranstaltung im Februar 2022 konnten sich alle Interessierten zwischen 10 und 14 Jahren bewerben. Aus allen Bewerbungen wurden insgesamt 12 Teilnehmer ausgewählt. Darunter auch Martin Pinto-Killguss aus der 5f und Tobias Bühler aus der 6d.

Ab Mai 2022 gab es jeden Monat am Freitagnachmittag eine Redaktionssitzung mit den beiden Projektverantwortlichen Frau Müller und Frau Krabbe. Bei diesen Redaktionssitzungen lernten die KLIMAreporter Grundlagen über das Schreiben von Texten und das Erstellen von Videos. Zudem wurde immer das zu bearbeitende Thema vorgestellt und erklärt. Die KLIMAreporter schrieben dann zu Hause die Artikel zu ganz unterschiedlichen Themen rund um den Klimaschutz wie zum Beispiel: Klimaschutz zu Hause, Tipps zur Müllvermeidung, Tipps zum Strom und Wasser sparen oder zur Kreislaufwirtschaft. Die Beiträge wurden dann in der nächsten Redaktionssitzung besprochen und verbessert. Erschienen sind die Artikel immer in der Wochenzeitung „Schorndorf aktuell“ sowie bei Instagram und Facebook. Neben den Redaktionssitzungen nahmen die KLIMAreporter an vielen Außenterminen teil und berichteten anschließend darüber. So gab es zum Beispiel ein Treffen mit dem Radwegekoordinator der Stadt Schorndorf, Patrick Hippich. Er erklärte den KLIMAreportern wie das Radwegenetz der Stadt Schorndorf aussieht und welche Verbesserungen hier geplant sind. Alle KLIMAreporter haben auch den Tag der offenen Tür der Stadtwerke besucht und hierbei viele Informationen gesammelt, Interviews geführt und Berichte und Videos darüber erstellt. Ein weiteres Highlight bei einer Redaktionssitzung war der Besuch des Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Die KLIMAreporter interviewten ihn ausführlich und erfuhren viel über den Alltag des Oberbürgermeisters und welche Maßnahmen in der Stadt Schorndorf schon umgesetzt werden, um das Ziel zu erreichen, bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu werden. Bei einem Fotoworkshop mit Danijel Gribic lernten die KLIMAreporter, wie man gute Fotos macht und diese anschließend bearbeitet, sodass die Qualität der Fotos, Berichte und Videos im Laufe des Projekts immer besser wurden. Ein ganz besonders interessanter Außentermin war beim Imker Dieter Trump. Er erklärte anhand seiner Bienenvölker, wie sich der Klimawandel auf unsere Natur auswirkt und sich bei den Bienen bemerkbar macht. Das Projekt wurde mit einer großen Veranstaltung im Sitzungssaal des Schorndorfer Rathauses abgeschlossen. Hier berichteten alle KLIMAreporter in einer kurzen Rede über ihre Erfahrungen mit dem Projekt und formulierten ihre Wünsche für die Zukunft der Stadt Schorndorf. Außerdem präsentierte sich jeder KLIMAreporter mit einer eigenen Infowand, auf der alle Artikel, sowie ein selbst gestaltetes Namensplakat zu sehen waren. Von Herrn Oberbürgermeister Bernd Hornikel haben alle KLIMAreporter eine Urkunde überreicht bekommen als Anerkennung ihrer Arbeit.


Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise