Startseite / Blog / 2023 / Juli / 28 / Vollversammlung und VerabschiedungenSeite Drucken
Bei einer Vollversammlung im Schulhof mit allen Schülerinnen und Schülern und im Anschluss an die letzte Dienstbesprechung des Kollegiums Schuljahres 2022/23 wurden Brigitte Geiger, Stefanie Stemme, Patrick Wagner, Stefanie Mews, Frau Matzner sowie die Referendarinnen Kathleen Frank, Tanja Findeis, Luisa Scholz und Anja Schwenk von Schulleiter Marcus Vornhusen, dem Örtlichen Personalrat, den einzelnen Fachschaften sowie dem Kollegium des Burg-Gymnasiums feierlich verabschiedet.
Bei einer Vollversammlung im Schulhof mit allen Schülerinnen und Schülern und im Anschluss an die letzte Dienstbesprechung des Kollegiums des Schuljahres 2022/23 wurden Brigitte Geiger, Stefanie Stemme, Patrick Wagner, Stefanie Mews, Frau Matzner sowie die Referendarinnen Kathleen Frank, Tanja Findeis, Luisa Scholz und Anja Schwenk von Schulleiter Marcus Vornhusen, dem Örtlichen Personalrat, den einzelnen Fachschaften sowie dem Kollegium des Burg-Gymnasiums feierlich verabschiedet.
Gab es das schon einmal? Eine Lehrkraft, die 45 Jahre an einer Schule unterrichtet? Wohl nicht. Diesen einsamen Rekord dürfte Brigitte Geiger sicherlich für sich in Anspruch nehmen.
Wie sagte Personalratsvorsitzender Tobias Ziegele-Rau in seinem Abschiedsgrußwort - ca. 6000 Schülerinnen und Schüler wird Frau Geiger im Laufe ihrer Berufskarriere mindestens unterrichtet haben. Eine unfassbare Zahl. Doch neben dem eigentlichen Unterricht hat sich Brigitte Geiger in vielfacher Weise ins Schulleben eingebracht: Als Personalrätin, als Streitschlichterausbildnerin, als Sozialtrainerin, als Schulhausverschönerungs-AK-Leiterin, als verantwortliche Lehrkraft für die Suchtprophylaxe und wahrscheinlich fällt bei dieser Aufzählung noch einiges unter den Tisch, weil es schlicht niemand mehr weiß - niemand war so lange da wie sie!
Daher sagt die gesamt Schulgemeinschaft "danke" und wünscht Frau Geiger mit Standing Ovations für den Ruhestand alles erdenklich Gute!
Gut 10 Jahre war Frau Stemme mit der Fächerkombination katholische Religion, BNT und Sport am Burg-Gymnasium. Neben ihren Unterrichtsverpflichtungen war sie in wichtige Verwaltungsaufgaben eingebunden - wie beispielsweise Klassenzusammensetzungen und Stundenplangestaltung. Darüberhinaus war sie ein wichtiger Bestandteil des UNESCO-Leitungsteams, der Ghana-Austauschgruppe und sie war im Sport bei der Betreuung von Teams bei Jugend trainiert für Olympia, in der Leitung der Volleyball-AG und im Lehrersport sehr aktiv.
Aus persönlichen Gründen lässt sich Frau Stemme nun wohnortnäher versetzen. Das Burg-Gymnasium wird mit ihr eine äußerst beliebte und engagierte Kollegin verlieren. Alles Gute!
Ein BG'ler durch und durch verlässt aus persönlichen Gründen unsere Schule und geht weit in den Norden nach Mecklenburg-Vorpommern. Als Schüler Abitur am BG gemacht und wenige Jahre später als Lehrkraft für Mathematik und Informatik zurückgekehrt. Dieser Rollenwechsel an der Schule ist PatricK Wagner zweifelsfrei geglückt. Als Lehrer bei den Schülerinnen und Schülern und als Kollege gleichsam beliebt und als Entwickler einer schuleigenen Lern- und Verwaltungsplattform - dem digitalen "BG-Schulhof" kurz vor der Cornapandemie - hat er immer eine immens wichtige Rolle an unserer Schule gespielt. Dank seiner digitalen Plattform war das Burg-Gymnasium gleich zur Beginn der Coronazeit bestens aufgestellt und konnte alle Dienstleistungen am Schüler erbringen. Das Fach Informatik wurde dank ihm kursstufenfähig und auch im Lehrersport war "Flummi" ein unüberwindlicher Gegner am Netz.
Wir wünschen Partick Wagner bei seinem nächsten Lebensabschnitt das Allerbeste und möge er das Schwabenländle nicht vergessen.
Das Burg-Gymnasium hatte in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine Vorbereitungsklasse (VKL). Mit Frau Mews wurde dafür eine sehr engagierte Kollegin gefunden, die ins kalte Wasser geworfen wurde und die ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert hat. Als im Schuljahresverlauf eine Vakanz im Fach Französisch auftrat, sprang sie auch hier ein und half der Fachschaft dankenswerterweise aus.
Gleiches gilt für Frau Matzner, die im Verlauf des Schuljahres zu uns stieß und ebenfalls in der VKL-Klasse und im Fach Französisch eingesetzt wurde. Ohne ihre Hilfe wären in beiden Aufgabengebieten große Lücken entstanden. Vielen Dank Frau Matzner!
Wir wünschen beiden Kolleginnen einen guten Start an ihren neuen Schulen.
Vier großartige Referendarinnen hatten wir, von dreien müssen wir unser leider verabschieden. Frau Findeis (Englisch, Russisch) wird dem BG erhalten bleiben. Frau Frank (Englisch, Politik und Wirtschaft), Frau Scholz (Biologie, Sport) und Frau Schwenk (Mathematik, Informatik) werden uns dagegen verlassen und haben glücklicherweise bereits Stellen.
Das BG dankt allen vier besonders engagierten Referendarinnen, hofft, dass sie die Ausbildungszeit in guter Erinnerung behalten werden und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.
2023-08-03-Brigitte_Geiger.pdf - 195,16 KB
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Das BG auf Instagram.
MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.