Startseite / Blog / 2023 / Mai / 23 / ein Ratgeber für Eltern zur Mediennutzung unserer KinderSeite Drucken
Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming. Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt. Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone? Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?
Im Mai 2021 haben Frau Böhringer und ich in der Coronaanfangsphase das erste Mail auf den digitalen Elternabend von Clemens Beisel (Sozialpädagoge und Sozialmanager M.A.) hingewiesen.
Das BG hatte damals die Lizenz dazu von Herrn Beisel erworben. Im März 2022 wurde an die Möglichkeit aus Anlass des Ukrainekrieges erinnert.
Seit einiger Zeit hat nun das Kommunale Suchthilfenetzwerk im Rems-Murr-Kreis die Lizenz für die digitalen Elternabende erworben und stellt sie den Schulen im Kreis zu Verfügung.
Bei diesem Angebot geht es in 15 frei wählbaren Bausteinen um die Themenkomplexe Mediennutzung, Smartphone, WhatsApp, TikTok, Instagram, Gaming, ... und auf was Eltern achten sollten.
Mit dieser Mail wollen wir Sie - die Eltern anregen diese "digitalen Elternabende" zu testen. Sie sind vorläufig nur bis 10.09.23 abrufbar - wir hoffen aber auf eine Verlängerung.
Neben diesen "digitalen Elternabenden" soll es im Zuge der Klassenpflegschaften im Herbst einen Informationsabend der Polizei zu "Gefahren im Internet" geben. Weitere Informationen dazu kommen zu gegebener Zeit.
Hier nun das Angebot von Herrn Beisel:
Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming.
Kinder, Jugendliche und ihre Handys: In jeder freien Minute wird aufs Handy geschaut, fotografiert, getextet und gespielt.
Aber was machen junge Menschen da eigentlich? Wer weiß genau, was sich alles bei WhatsApp, Instagram oder Snapchat abspielt, und was ist TikTok? Wann ist der richtige Zeitpunkt für das erste Smartphone?
Welche Gefahren bergen eigentlich Social Media und wie können wir Kinder und Jugendliche hilfestellend beraten? Wann wird ein Videospiel zur Sucht? Und welches Vorbild geben wir ab, wenn auch unser eigener Tag vom Smartphone bestimmt wird?
Wie können wir – Sie als Eltern und wir als Lehrerinnen und Lehrer und Pädagoginnen und Pädagogen – dafür Sorge tragen, dass Medienerziehung gesund verläuft? Welche Möglichkeiten haben Sie zu Hause, einen positiven Einfluss auf die Medienbildung Ihrer Kinder zu nehmen?
Mit den untenstehenden Zugangsdaten haben Sie Zugriff zum digitalen Elternabend von Clemens Beisel, Medienexperte und Referent für Social Media. Sie finden dort die Antworten auf die obigen Fragen und einiges mehr.
In 15 Video-Einheiten spricht er über die Themen:
Klicken Sie auf
http://www.clemenshilft.de/digitalerelternabend
Die Zugangsdaten zu den digitalen Elternabenden werden Sie, liebe Eltern, in Kürze über den Mailverteiler des Elternbeirats erhalten.
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Das BG auf Instagram.
MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.