DEZ12DO

die Vorbereitungsklasse am BG

  • Donnerstag, 12. Dezember 2024
  • Tanja Findeis

Zugehörige Gruppen

  • Schule
  • Schulgemeinschaft

Seit mittlerweile drei Jahren bietet die Vorbereitungsklasse des Burg-Gymnasiums zugewanderten Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Nationen die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in das schulische Leben zu integrieren. Zeitweise wurden bis zu neun Nationen unterrichtet, was die VKL zu einem besonders vielfältigen und interkulturellen Lernort macht.

die Vorbereitungsklasse am BG

Die Vorbereitungsklasse (VKL) des Burg-Gymnasiums – Ein Ort der sprachlichen und kulturellen Vielfalt

Seit mittlerweile drei Jahren bietet die Vorbereitungsklasse des Burg-Gymnasiums zugewanderten Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Nationen die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in das schulische Leben zu integrieren. Zeitweise wurden bis zu neun Nationen unterrichtet, was die VKL zu einem besonders vielfältigen und interkulturellen Lernort macht. Der Unterricht der VKL konzentriert sich auf das Erlernen der deutschen Sprache, den Fachwortschatz sowie schulische Arbeitsweisen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler optimal auf den Unterricht in den Regelklassen vorzubereiten und ihre Integration zu fördern. Der Unterricht in der VKL ist daher eng mit dem Unterricht in den Regelklassen verzahnt, sodass die Schülerinnen und Schüler schrittweise, d.h. entweder im teilintegrativen oder vollintegrativen Modell, in den regulären Schulalltag integriert werden können. Unabhängig vom Modell erhalten die zugewanderten Schülerinnen und Schüler in der VKL intensive Förderung und Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache.

Eine besondere Herausforderung bei der Arbeit in der VKL ist die heterogene Zusammensetzung der Klasse – sowohl in Bezug auf die kulturelle Vielfalt als auch auf die unterschiedlichen Altersgruppen und Sprachniveaus. Während manche Schülerinnen und Schüler bereits ein paar Vorkenntnisse mitbringen, starten andere mit wenig oder keinem Wissen in der deutschen Sprache, und einige sind sogar analphabetisch. Diese Vielfalt stellt eine besondere didaktische und pädagogische Aufgabe dar, der sich die Lehrkräfte der VKL mit viel Engagement widmen. Ihr Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang in die Regelklassen oder in die Berufswelt zu ermöglichen und ihnen so eine vielversprechende Zukunft in Deutschland zu eröffnen.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise