JUL09DI

• Jusua Fauth - Fest-AK

• Fest-AK
  • Schule

Am 21.06. fand der alljährliche Prom für die Klassenstufe 10, organisiert vom Fest AK statt. Proms (engl. für Abschlussball) sind eine amerikanische Tradition, die vermutlich jeder schon einmal in High-School-Filmen gesehen hat. Auch am BG hat der Prom bereits seine eigene kleine Tradition.

Prom für die Klassenstufe 10

Der Prom, welcher auf 18:30 Uhr angesetzt war, fand in der Aula statt. Über den Seiteneingang konnte man diese betreten. Der rote Teppich, der im Windfang ausgelegt war, erreichte aufgrund der automatischen Türen nicht seinen gewünschten Effekt.
Betrat man die Aula, so konnte man einige Stehtische erblicken, die am Rand aufgestellt waren. Sie waren mit weißen Hussen überzogen und geschmückt. Neben der Bühne hatte sich die Technik AG mit eindrucksvollen Boxen breit gemacht. Nach einer kurzen Begrüßungsrede begann der Prom mit einer Reihe an klassischen Tänzen. Mehr und mehr Paare wagten sich auf die Tanzfläche. Tänzerisch war eine große Bandbreite vorhanden. Von einigen Tänzern, die bereits auf Goldniveautanzten, bis zu Tänzern, die an diesem Freitagabend das erste Mal tanzten, war alles dabei.
Bereits im Voraus hatten Paul Hockenmeier (J1) und Madeleine Schreinerin in einem ganz kurzen Tanzkurs die Basics des klassischen Tanzens vermittelt. Dank seines Könnens auf und neben der Tanzfläche war Paul auch für die Musik und die jeweiligen Anweisungen über den Tanz zuständig.
Nach einer ungefähren Stunde wurde die Musikplaylist gewechselt; der Kurs trieb von Klassisch zu Party ab. Mit dem Klassiker „YMCA“ begann der zweite Teil des Prom, bei dem sich auch die Lehrer  beteiligten. Die Stimmung war sehr unterschiedlich, aber immer locker. Einige Lieder sorgten für eine gigantische Stimmung, große Kreise und lautes Geschrei, während andere Lieder wenige zum Feiern motivierten. Besonders beliebt war auch der Gang nach draußen, da die Luft in der Aula überraschend stickig war.
Kurz vor 21 Uhr ging es an das Herzstück des Proms. Über die ganze Zeit hinweg war es möglich gewesen, seinen persönlichen Prom-King, Queen, Prince und Princess zu wählen. Über den Abend hinweg hatte sich schon eine leichte Tendenz aus den Stimmen lesen lassen, die sich bei der Verkündung dann bestätigte. Als Prinz des Prom nahm Mathe und Chemielehrer Herr Stahl die schwarze Sonnenbrille in Empfang. Herr Stahl war besonders durch sein gewagtes Outfit aufgefallen.
Die Rolle der Prinzessin ging an HaMy. Wer König des Proms werden sollte, stand bereits früh am Abend fest. Mit einem Erdrutschsieg gewann Friedemann den Titel als König des Proms.
Nachdem Friedemann die Verkündung von Prinz und Prinzessin verpasst hatte, musste er zunächst angerufen werden. Unter „Friedemann“ – Sprechchören betrat er daraufhin die Bühne. Nach einer atemberaubenden Rede, in der der frisch gewählte König sowohl Witz, Spontanität als auch Souveränität bewies, betrat seine Begleitung Fernanda dann auch noch die Bühne als Queen.
Die restliche Zeit über herrschte eine gelassene Stimmung, bei der sich auch die Lehrerinnen und Lehrer das eine oder andere Mal zum Tanzen überreden lassen konnten, wie zum Beispiel beim altbekannten Klassiker „Macarena“. Durch die Aula zogen sich Polonäsen, große Kreise, in denen drunter und drüber gesprungen wurde, aber auch manchmal noch ein klassisch tanzendes Paar.
Während der gesamten Zeit bewirtete die J1 die Gäste.

Bei ihrem Verkauf im Oberstufenaufenthaltsraum verkauften sie neben Cocktails auch Sushi und Kuchen. Der Erlös kommt ihrem Abi zugute. Die J1-er, die gerade nicht zum Verkauf benötigt wurden, waren mitten dabei im Geschehen. Der Preis für die beste Werbeaktion geht zweifellos an Nils Näckel (J1), der eine Bolognese begann und diese dann, bevor irgendjemand seinen Plan verstand, zu ihrem Verkaufstisch leitete.
Für eine entsprechende Dokumentation des Abends sorgte Maximilian Espenhain von der Foto AG. Er war überall und dokumentierte den Abend mit der Kamera. Auch Einzel-, Paar- und Gruppenfotos waren möglich.
Abschließend bleibt nur noch ein Dank auszusprechen. Primär dem Fest-AK unter der Leitung von Lisa und Esther (beide 9). Dann natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrern, die bei dem Event Aufsicht geführt haben und dabei allem Anschein nach auch etwas Spaß hatten. Außerdem der Technik AG, der Foto AG, der J1 und allen weiteren Beteiligten. Vielen Dank für einen wunderbaren Abend, seinesgleichen sucht.