JUL17MI

• Mittwoch, 17. Juli 2024
  • Elena Horst

• Schulgemeinschaft

Vergangene Woche stand das Burg Gymnasium ganz im Zeichen seines 50-jährigen Jubiläums. Um dieses besondere Ereignis gebührend zu feiern, fand für die Schülerinnen und Schüler die „50er Pausenchallenge“ statt. An jedem Tag der Woche gab es in der ersten großen Pause eine spezielle Aktion für jeweils eine Klassenstufe – und jede Aktion hatte etwas mit der Zahl 50 zu tun.

50er Pausenchallenge

Am Montag zeigten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassenstufe ihr Wurfkönnen, indem es galt, möglichst 50 unterschiedliche Wurfgegenstände in ein entferntes Ziel zu befördern.

Schließlich war am Dienstag Ausdauer gefragt: Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse drehten auf dem Sportplatz fleißig Runden und liefen in der vorgegebenen Zeit pro Klasse 50 Runden oder mehr.
Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zeigten am Mittwoch ihre Kreativität und Geschicklichkeit beim Papierflieger-Wettbewerb. Welche Klasse schafft es die meisten Flieger über die Ziellinie fliegen zu lassen?
Ein besonderes Erinnerungsstück für das Jubiläum entstand dann am Donnerstag. Die fünften Klassen formierten sich innerhalb kürzester Zeit auf dem Schulhof, sodass das entstandene Luftbild „BG 50!“ festhielt.

Zuletzt stand die Challenge der Klassenstufe neun ganz im Zeichen der Fitness:  Im Anschluss an einen kurzen Sprint galt es pro Klasse insgesamt 50 Liegestütze oder Strecksprünge zu absolvieren. Die gewürfelte Augenzahl bestimmte dabei für jeden die Anzahl an Wiederholungen.
Vielen Dank an die ganze Schülerschaft, die mit ihrer Begeisterung und  Engagement diese Jubiläumswoche zu einem unvergesslichen Erlebnis für die gesamte Schulgemeinschaft gemacht haben!