JUN21FR

• Freitag, 21. Juni 2024
  • Katrin Kurz, Nicole Strobel

• Musik

Die Musik AGs des Burg-Gymnasiums feierten das 50-jährige Bestehen der Schule mit Hits aus 50 Jahren Musikgeschichte. Was für ein stimmungsvoller, abwechslungsreicher Abend! Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr luden die Musik AGs zum Konzert in der evangelischen Stadtkirche ein. Nach der „Burg-Weihnacht“ kurz vor Weihnachten begeisterten die Schülerinnen und Schüler das Publikum nun mit ihrem „Burg-Sommer“.

Burgsommer - Konzert

Sommer in der Burg

Bereits vor den Toren der Kirche versprühte die Zirkus-AG unter der Leitung von Frau Fabiola Winz mit ihren Riesen-Seifenblasen eine zauberhafte Stimmung. Das musikalische Programm war facettenreich und bunt gemischt. Eine Auswahl der Best of Hits aus den vergangenen 50 Jahren zu treffen, war ein schwieriges Unterfangen. „Mit allen genialen Hits der letzten 50 Jahre, die uns gefallen hätten, hätten wir einen echten Konzertmarathon veranstalten können“, so Musiklehrerin Katrin Kurz. Herausgekommen ist eine bunte Mischung.

Der Oberstufenchor unter der Leitung von Lukas Schmid sang wohl intoniert den eigens arrangierten Metallica Klassiker „Nothing else matters“ und „Africa“. Der Unterstufenchor schlug den Bogen der Hippie-Zeit (Makarie Pfitzer dirigierte den Wassermann) zur Gegenwart mit dem Hit „I´ll think of you“ von Kurt Hugo Schneider unter der Leitung von Katrin Kurz.

Dennoch fügten sich die unterschiedlichen musikalischen Beiträge zu einem schönen Ganzen. Dies gelang, indem die künftigen Musik-LK-SchülerInnen Madlen, Clara, Noah und Friedemann souverän und mit theatralischen Anklängen moderierten. Das Publikum erfuhr nette Anekdoten zu den vorgetragenen Stücken, durchaus Wissenswertes, aber wenig Bekanntes zu Welthits oder nette Geschichten rund um die Probenarbeit in den AGs: So hat der Titelsong aus „Die Eiskönigin“ fast eine Milliarde Klicks auf Youtube, wobei die Dirigentin des Unterstufenorchesters, Nicole Strobel, vermutet, dass allein das Unterstufenorchester den Songs 1 Million mal angehört habe. Außerdem stellte das kleine Orchester sein Können bei „Vois sur ton chemin“ aus den Kindern des Monsieur unter Beweis: jedes Instrument übernahm mal die Melodie und begleitete an anderer Stelle.
 Das Oberstufenorchester musizierte ebenfalls unter der Leitung von Nicole Strobel ein abwechslungsreiches, eindrückliches Star-Wars-Medley (Solisten: Claudius und Angelina). Außerdem begeisterte es das Publikum durch den eigens für sie arrangierten oscarprämierten Tophit „Skyfall“ aus der James-Bond-Reihe. Solistin war Laetitia.

Das abwechslungsreiche und dadurch sehr kurzweilige Konzert war ein schöner Einblick in die äußerst vielseitige musikalische Arbeit am Burg-Gymnasium. Die Musikfachschaft bedankte sich bei allen Beteiligten (unter anderem für die super abgemischte Ton- und Lichttechnik durch Nils und Jonah) und musste auch 7 Schülerinnen und Schüler aus der J2 verabschieden, die die AGs sehr bereichert und geprägt hatten. Der Schulleiter Marcus Vornhusen zeigte sich beeindruckt, dass es gelungen ist, nach dem Corona-Einbruch eine so vielseitige AG-Landschaft aufzubauen und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Am Ende musizierten alle gemeinsam „Viva la vida“ von Coldplay.
Der 2. Teil des Burg-Sommers fand in der Schule statt. Zunächst entführten die Schülerinnen und Schüler der Zirkus-AG die Zuschauer in eine visuelle Zauberwelt und zauberten dem Publikum bei ihrer Clown-Show ein Lächeln ins Gesicht.

Daran schloss sich der letzte, umfangreiche Teil an: die Schulband „Fantabier“ rockte durch die Hits der letzten 50 Jahre. Die Stimmung brodelte, die Aula tobte und nicht einmal die LehrerInnen hielt es auf den Beinen! Bei umfangreicher Bewirtung durch die Jahrgangsstufe 1 konnte das Publikum den Abend in lockerer Atmosphäre bei guter, hausgemachter Musik ausklingen lassen. Das große Repertoire der musikalischen und akrobatischen Darbietungen des Burg-Sommers zeigte, wie wunderbar engagiert, mit welcher großen Leidenschaft und mit wie viel Freude die Schülerinnen und Schüler in den AGs der Schule mitwirken.

Katrin Kurz, Nicole Strobel

Zugehörige Downloads