SEP12DO

Festakt 50 Jahre Burg-Gymnasium

• Donnerstag, 12. September 2024

• Schule

50 Jahre Burg-Gymnasium Schorndorf! Grund einzuladen und zu feiern. Ehrengäste, Vertreter der Stadtgemeinschaft und der Kirchen und Vereine sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen waren dem Ruf des BG gefolgt und blickten in den Redebeiträgen gemeinsam zurück in die Historie des BG aber auch in eine vielversprechende Zukunft der Schule.

Festakt 50 Jahre Burg-Gymnasium

50 Jahre Burg-Gymnasium Schorndorf!

Wahrlich ein Grund zum Feiern und viele folgten der Einladung der Schule.
Eingerahmt durch musikalische Beiträge von Jonna Ahlgrimm, Seleni Müller, Bek Ritter und begleitet jeweils von Lutz Lampert sowie dem Oberstufenchor unter Leitung von Lukas Schmid war die Festveranstaltung in der Aula der Schule ein kurzweiliger Vormittag.

Jeder der Festredner hatte einen bestimmten Aspekt aus der vergangenheit der Schule beizusteuern. So sprach in Vertretung des verhinderten Oberbürgermeisters der 1. Bürgermeister der Stadt Schorndorf Thomas Englert über die zahlreichen Baumaßnahmen und Ertüchtigungen der Schule über die Jahrzehnte und den Gemeinderatsbeschluss von 2013 den Altbau nicht mehr zu sanieren, sondern einen kompletten Neubau für 25 Millionen Euro zu finanzieren.

Schorndorfs Erster Bürgermeister Thomas Englert

Herr Dr. Thomas Hölz, Referatsleiter am Regierungspräsidium Stuttgart für die allgemein bildenden Gymnasien ging in seinem Grußwort auf die 70-er Jahre ein, in denen sich in Schorndorf aus dem einen Gymnasium wegen der hohemn Schülerzahlen zwei Gymnasien entwickelten.

Referatsleiter am RP Stuttgart für die allgemein bildenden Gymnasien Dr. Thomas Hölz

Der aktuelle Schulleiter Marcus Vornhusen (erst der Dritte in der 50-jährigen Geschichte des BG!) beleuchtete die innerschulischen Entwicklungen in den letzten fünf Jahrzehnten und wagte einen Ausblick in eine wohl vielversprechende und gut aufgestellte Schule.

Schulleiter Marcus Vornhusen

Als Historiker war der ehemalige Fachabteilungsleiter am Burg-Gymnasium Dr. Hannsjürgen Geisinger natürlich prädestiniert informative, amüsante und erstaunliche Details aus dem Schulleben zum Besten zu geben.

der ehemalige Fachabteilungsleiter am BG - Dr. Hannsjürgen Geisinger

Als Moderator der Veranstaltung fungierte Julius Hamm aus Klasse 8 als (heimlicher) Schulleiter, der durch das Rednerprogramm führte und dem jetzt schon eine wundervolle Karriere als launiger Festredner vorhergesagt werden kann.

Moderator Julius Hamm

Der wenige Tage zuvor gedrehte Lipdub am BG (hier zu sehen: BG-Lip Dub 2024) war ein echter "Hingucker" und präsentierte das BG nochmals ganz unverkrampft und schwungvoll.
Nach den Grußworten der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Schoch und Herr Sperber sowie der Schülersprecher Jennifer Jess und Josua Fauth war dann das Buffet Ziel der Festgemeinde.
Dieser Stehempfang in zwangloser Runde rundete mit dem Austausch über die Eindrücke aus der Feier ab.
Viele Gäste ließen es sich zudem nicht nehmen, einen Rundgang durch das Haus zu machen in dem in allen Räumen die Ergebnissen der vorausgegangenen UNESCO-Projekttagen durch Schülerinnen und Schüler präsentiert wurden.

die drei Schulleiter am BG
links:      Lothar Freudenberg (1974-1997)
rechts:  Jürgen Hohloch (1997-2021)
Mitte:     Marcus Vornhusen (seit 2021)