SEP24DI

Palm-Preis 2024 für den UNESCO-AK

• Dienstag, 24. September 2024

• UNESCO

Im Rahmen des UNESCO-Schulfestes wurde den Mitgliedern des UNESCO-AKs vom Vorstand der Palm-Stiftung Schorndorf Herrn Dr. Römer der Palm-Preis 2024 für das große schulische und gesellschaftliche Engagement überreicht.

Palm-Preis 2024 für den UNESCO-AK

Tobias Bühler, Elea Cosco-Haas, Elise Haas, Emil Sonnenschein, Victoria Sperber, Lotte Dätsch, Sophie Falkenstein und Emilia Ellen Paul wurden für ihr vielfältiges und jahrelanges Engagement an der Schule ausgezeichnet.

Zu nennen seien dabei z.B. das Engagement beim Fairhandelsmarkt der Stadt Schorndorf, die Beschaffung von fair gehandelten Waren vom Weltladen für den Fairomat an der Schule, die regelmäßige Befüllung des Fairomaten, die Organisation und Betreuung von Kleidertauschparties, die Koordinierung und Packen von Spendenpäckchen für Kinder in der Ukraine, die Beteiligung bei der Werbe- und Infoaktion fürs Stadtradeln; Infos zum CO2-Einsparpotential durch das Radfahren (im Vergleich zum Auto), bei der Altpapieraktion am BG: Infos zu Papierverbrauch, Recycling, ökologischer Nutzen von Bäumen, die Beteiligung an der Pausenaktion 75 Jahre Grundgesetz mit dem SoR-AK, oder die Betreuung und Aufbau von Ausstellungen in der Aula (zum Thema Wasser für alle, Weiße Rose-Ausstellung, die UNundWir), ...
Alle preisträgerinnen und preisträger ehalten einen Büchergutschein. Zudem wird es im anstehenden Schuljahr vom restlichen Preisgeld einen schönen gemeinsamen Ausflug geben. Über das Ziel wird man sich austauschen und wir werden auf der Website berichten.

Schließlich sei der Palm-Stiftung Schorndorf und hier ausdrücklich Frau Krönert und Herrn Dr. Römer für das jahrelange Engagement zur Unterstützung demokratischer Strukturen an Schorndorfer Schulen gedankt.

Gerne empfehlen wir an dieser Stelle die interessante Website der Palm-Stiftung Schomdorf  und weisen auf die Verleihung des 12. internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit am 1. Dezember in der Schorndorfer Künkelinhalle an Journalist:innen aus Belarus und Afghanistan hin. Der Eintritt ist frei.