SEP24DI

UNESCO-Projekttage und UNESCO-Schulfest

• Dienstag, 24. September 2024

• UNESCO

Am 16. und 17. Juli fanden am BG die UNESCO-Projekttage zum Thema "Für den Frieden!#Hände Reichen#BrückenBauen" statt. In über 50 Workshops wurde dabei am Thema gearbeitet und am Folgetag, Freitag, dem 19. Juli beim großen UNESCO-Schulfest präsentiert.

UNESCO-Projekttage und UNESCO-Schulfest

Etwa 850 Schülerinnen und Schüler mit einem Workshopangebot zu versorgen ist eine große Aufgabe. Das Kollegium des BG, engagierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Externe haben dies sehr gut hinbekommen.

Ein großer Dank geht daher zunächst an all diese Engagierten, an die Sponsoren (die Palm-Stiftung Schorndorf, die Volksbank Stuttgart und die Firma Leibbrand aus Schorndorf) und eben viele externe Partner.

Mit zwei Workshops war in diesem Jahr die Gedenkstätte Grafeneck mit ihrem Leiter Herrn Stöckle und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Bauer vertreten. In einem der beiden Workshops lernte eine Schülergruppe die Gedenkstätte kennen und arbeitete sich in eine Rollup-Ausstellung genauer ein. Ziel ist es, eine andere UNESCO-Projektschule mit der Ausstellung bekannt zu machen und dort ebenfalls Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren fit zu machen. Im zweiten Workshop hatten Schülerinnen und Schüler des BG Gelegenheit mit einer Hinterbliebenen eines Euthanasieopfers zu sprechen und hier ein Video zu drehen.

Vielen Dank also an Herrn Stöckle und Frau Bauer für dieses tolle Angebot!

Zwei weitere Workshops kooperierten mit dem Tafelladen Schorndorf, ein Workshop kooperierte mit dem Karlsstift in Schorndorf, ein Workshop mit der türkischen Gemeinde Baden-Württemberg (Brainwash - Verschwörungsmythen, Fake News), ein Workshop kooperierte mit dem SOS-Kinderdorf, ein Workshop mit dem Nabu und dem Klimaentscheid Schorndorf, ein Workshop mit dem syrischen Künstler Weiso - Arabische Schriftkunst, ein Workshop mit dem Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V. - Handicap macht Schule, ein Workshop mit dem Kreisjugendring Rems-Murr- Steh auf gegen Diskriminierung!, ein Workshop mit Trottwar Stuttgart, ein Workshop mit der Aktion Hoffnung - Fastfashion, ein Workshop mit dem landesmedienzentrum Baden-Württemberg - Digitals Kreativwerkstatt - gemeinsam gegen Fake und Hass, ein Workshop mit dem Landtag Stuttgart - Demokratie ist jetzt!, ...

Daneben viele selbständig von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen geleitete Workshops. All dies an zwei Tagen. Am dritten Tag wurden vormittags die Präsentationen erarbeitet und nachmittags beim Schulfest mit Bewirtung durch die Eltern der interessierten Öffentlichkeit dargeboten.

Hier noch einige Fotos als Eindrücke wobei dabei meist auf Fotos mit Menschen verzichtet wurde. Schauen Sie sich auch in einer kleinen Bildergalerie um.

Zugehörige Downloads

Pdf-Variante mit allen Workshops