SEP28SA

Cleanupday mit der Klasse 6d

• Samstag, 28. September 2024

• UNESCO

Am halbtägigen Wander- und Aktionstag des Burg-Gymnasiums hat die Klasse 6d am World-Cleanupday teilgenommen. Anstelle von Bowling, Wandern oder Grillen säuberte die Klasse nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Schorndorf dabei zunächst das eigene Schulgelände, dann den alten Friedhof, den Feuerseebereich, den Schloßpark und schließlich den Stadtpark.

Cleanupday mit der Klasse 6d

Am halbtägigen Wander- und Aktionstag des Burg-Gymnasiums hat die Klasse 6d am World-Cleanupday teilgenommen (der eigentlich zwei Tage später gewesen wäre - wir haben ihn vorverlegt). Anstelle von Bowling, Wandern oder Grillen säuberte die Klasse nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung Schorndorf dabei zunächst das eigene Schulgelände, dann den alten Friedhof, den Feuerseebereich, den Schloßpark und schließlich den Stadtpark.

Spektakulärste Funde waren ein kaputter Klappstuhl und eine Spritze (!). Zudem hatte man sich auch vorgenommen Zigarettenkippen zu sammeln.

Der österreichische Naturschutzbund sagt zu Zigarettenstummeln:

Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Sie machen die kleinen Zigarettenreste zu Sondermüll, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe mit ihrem Mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen oder das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen. Beide Bestandteile eines Zigarettenstummels sind umweltschädlich: der Filter und der Tabakrest. Zigarettenfilter werden von vielen als harmlose Baumwollstückchen angesehen. Sie bestehen aber aus Celluloseacetat, das ein schwer abbaubarer Kunststoff ist. Es dauert viele Jahre, bis die Filter zerfallen.

(Quelle: https://naturschutzbund.at/umweltthemen/articles/kleine-ursache-grosse-wirkung-zigarettenstummel-in-der-umwelt.html, Zugriff: 28.09.24)

Bei über 1000 Zigarettenstummeln haben wir aufgehört zu zählen! Es war schon ernüchternd zu sehen, wie viele dieser Umweltsünden weggeworfen werden. Auffallend war aber auch, dass es gerade bei den Sitzmöglichkeiten in den Parks oder am Feuersee kaum die Möglichkeit gibt, die Zigarettenstummel in ein Behältnis zu entsorgen. Da wäre Verbesserungsbedarf angezeigt!

Neben dem Müllsammeln kamen die Spielgelegenheiten in den beiden Parks aber auch nicht zu kurz, sodass das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden wurde.