Startseite / Schulprofil / Schulpartnerschaften / TMI-VTI in Tema - Ghana / Geschichte
1993 übernahm ein ehemaliger Lehrer des Burg-Gymnasiums (Martin Jaeger) für fünf Jahre die Leitung einer Berufsschule in der ghanaischen Hafen- und Industriestadt Tema. Die Schülerinnen und Schüler werden als Damenschneiderinnen, Köchinnen, Maurer, Schreiner oder als Radio- und Fernsehtechniker und im EDV-Bereich ausgebildet. Um die ghanaische Schule, die sich bisher ausschließlich aus Schulgebühren finanzieren muss, finanziell zu unterstützen, wurde in Schorndorf ein Ghana-Arbeitskreis ins Leben gerufen, der zunächst Spenden sammelte. Durch die Vergabe eines „Burg-Gymnasium Awards“ wurde es ärmeren ghanaischen Jugendlichen ermöglicht, das hohe Schulgeld aufzubringen und damit ihre Ausbildung zu Ende zu führen. Von Anfang an war es für den Ghana-AK auch ein Anliegen, das Interesse der Schorndorfer Bevölkerung für Ghana und Afrika wecken.
Seit 1995 besteht zwischen beiden Schulen ein enger Kontakt. Was mit dem Sammeln von Spenden zur Finanzierung des Schulbesuchs von ghanaischen Schülerinnen und Schülern begann, ist heute eine lebendige Partnerschaft.
Ziele des Arbeitskreises sind
Zeitleiste-Ghana-Aktivitaeten.pdf - 109,82 KB
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Das BG auf Instagram.
MINT-freundliche Schule
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.