FEB28MI

Zeitzeugenvortrag Frau Michel

  • Mittwoch, 28. Februar 2024 ab 09:45
  • Aula Burg-Gymnasium

Zugehörige Gruppen

  • Geschichte
  • UNESCO

Zeitzeugenvortrag Frau Michel

über „Scora“, einer Organisation, die sich der Arbeit gegen Antisemitismus und Rassissmus und der Vermittlung von Schulpartnerschaften mit Israel verschrieben hat, ist es gelungen, mit Frau Ruth Michel eine Zeitzeugin des zweiten Weltkriegs zu gewinnen.

 Ihre Erinnerungen reichen von den alliierten Bombenangriffen auf Königsberg bis zur Eroberung der Waldkarpaten, erst durch russische und anschließend durch deutsche Wehrmachtstruppen, zurück. Ihr jüdischer Vater wurde im Dezember 1941 zusammen mit allen anderen jüdischen Einwohnern der Kleinstadt in einen Wald zwischen Mikuliczyn und Tatarów verschleppt und erschossen. Ruth Michel nahm die Tarnung einer polnischen Zwangsarbeiterin an und konnte so mit ihrer christlichen Mutter zurück nach Königsberg fliehen. Dort überlebte sie die alliierten Bombenangriffe im Sommer 1944 sowie den Einzug der sowjetischen Truppen im Frühjahr 1945. Da sie unter der sowjetischen Herrschaft keine Zukunft für sich, ihrer Schwester und ihrer Mutter sah, flohen sie Ende 1945 in den Westen.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise